Ortsverband Wiesentheid

Ganz im Zeichen der Europawahl

Mitgliederversammlung 2024

Die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres CSU-Ortsverbandes stand im Zeichen des beginnenden Wahlkampfes der Europawahl. Neben der Landtagesabgeordneten Barbara Becker und der Kreisgeschäftsführerin Gerlinde Martin konnte der 1. Vorsitzende Matthias Lorey auch Stefan Köhler, den unterfränkischen Spitzenkandidaten zur Europawahl, begrüßen. In seiner Eröffnungsrede hob Matthias Lorey hervor, dass es bei dieser Europawahl um auch darum geht, populistischen Strömungen, die das Europäische Gebäude zum Einsturz bringen möchten, Einhalt zu gebieten.

Er bat alle Anwesenden darum, dabei zu helfen, den Europäischen Gedanken weiter voranzutreiben und gemeinsam für die EU einzustehen - für Frieden, Wohlstand und Solidarität.

In seinem Grußwort umriss Stefan Köhler in kurzen Zügen, warum es so wichtig ist, nicht nur überhaupt zur Wahl zu gehen, sondern auch das Kreuzchen bei der CSU zu setzen für eine starke EVP-Fraktion im Europaparlament.

Anschließend skizzierte Matthias Lorey im Bericht des Vorsitzenden die Ausrichtung des Ortsverbandes bis hin zur Kommunalwahl 2026. Er hob dabei klar hervor, dass die CSU in Wiesentheid das Bestreben hat 2026 wieder den Bürgermeister zu stellen.

Besonders hervorgehoben wurde die Verleihung der Ehrenbürgerwürde für das langjährige CSU-Mitglied Gerhard Preißner.

Es folgte die Wahl der Delegierten in die besondere Kreisversammlung zur Bundestagswahl 2025.

In seinen Schlussworten bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen anwesenden Mitgliedern und lud dazu ein, den Stand der CSU am Mehrgenerationenfest in Wiesentheid am 5.5.24 zu besuchen.

Mit einer kleinen Brotzeit und guten Gesprächen klang die diesjährige Hauptversammlung aus.