Ortsverband Sinzing

Infrastruktur Sinzing

Offizielle Einweihung der Geh- und Radwegbrücke über die Donau

Einweihung Geh- und Radwegbrücke
v.l.n.r.: Dritter Bürgermeister Thomas Schwindl, Zweiter Bürgermeister Josef Espach, Landtagsabgeordneter Patrick Grossmann, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Erster Bürgermeister Martin Brix, Landrätin Tanja Schweiger, Pfarrer Petr Chamrád, Pfarrer Dr. Charles Wola Bangala

„Brücken bauen bedeutet, Verbindungen schaffen und Wege ebnen.“ – Unter diesem Motto wurde heute die neue Geh- und Radwegbrücke offiziell eingeweiht.

Pünktlich nach dreiwöchiger Sperre auf Grund von kleineren Restarbeiten wurde die neue Verbindung zwischen Sinzing und Regensburg feierlich eröffnet. Die Verkehrsfreigabe erfolgte bereits kurz vor Weihnachten letzten Jahres, sozusagen als Geschenk des Christkinds.

Beim Festakt nahmen zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Gremien, Planungsbüros und ausführenden Baufirmen teil. Nach Grußworten durch die Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (Stadt Regensburg), den Ersten Bürgermeister Martin Brix (Gemeinde Sinzing), die Vizeregierungspräsidentin Christiane Zürn (Regierung der Oberpfalz) sowie den Landtagsabgeordneten und früheren Ersten Bürgermeister der Gemeinde Sinzing Patrick Grossmann, wurde die neue Brücke zwischen Landkreis und Stadt Regensburg durch Pfarrer Dr. Charles Wola Bangala sowie Pfarrer Petr Chamrád gesegnet und anschließend für den Verkehr freigegeben. Umrahmt wurde der Festakt durch das Blasorchester Sinzing.

Die Geh- und Radwegbrücke ist vier Meter breit und ersetzt den in die Jahre gekommenen Steg neben der Eisenbahnbrücke. Die nach Förderung durch den Freistaat Bayern übrigen Kosten teilten sich die Stadt Regensburg und die Gemeinde Sinzing hälftig, wobei die Stadt die Planungshoheit hatte und die Gemeinde als Bauherr auftrat. 

(LS)