Ortsverband Poing

Gewerbe an der Gruber Straße

Brachflächen endlich nutzen - Fa. Palfinger startet durch

Leerstehende Gewerbebauten und brachliegende Gewerbeflächen sind selbst im boomenden Münchner Raum keine Seltenheit mehr. Umso glücklicher kann sich die Gemeinde Poing schätzen, dass der seit vielen Jahren ungenutzte ursprüngliche große Siemensparkplatz an der Gruber Straße zwischen Lidl und Heizwerk endlich entwickelt und einer sinnvollen sowie verträglichen Nutzung zugeführt werden kann.

Auf diesem Areal plant das österreichische Kranunternehmen Palfinger aus der Nähe von Salzburg einen zentralen Firmenstandort mit zwei Bürokomplexen und einem großen Montagebereich dazwischen. Inzwischen sind die erforderlichen Rodungsarbeiten weitgehend erfolgt. Nachdem das börsennotierte Weltmarktunternehmen das bisherige Baurecht am Standort nicht ausschöpft, bleibt relativ viel Raum für eine ansprechende Eingrünung.

Das durch seine Kran- und Hebeanlagen bekannte Maschinen- und Technologieunternehmen lässt auch erwarten, dass es an diesem Standort deutlich weniger Verkehr verursachen wird als die vorher hier geplante und genehmigte Nutzung. Wir erwarten für Poing durch diese Ansiedlung zudem nicht nur eine ansehliche Anzahl qualifizierter Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten, sondern auch einen spürbaren Beitrag zunachhaltigen  Kommunalfinanzen, welche die Handlungsmöglichkeiten der Gemeinde sichern.

Die Gemeinderatsfraktion CSU Aktive Bürger begrüßt dieses Vorhaben ausdrücklich. Wir sehen in einer aktiven und verantwortungsvollen gewerblichen Standortpolitik einen wichtigen Beitrag, um

  • Gebäudeleerstände zu verringern,
  • Brachflächen sinnvoll zu nutzen und
  • die gewerblichen Entwicklungsmöglichkeiten

zu Gunsten der örtlichen Wirtschaft, der hier arbeitenden und lebenden Bevölkerung sowie der gemeinschaftlichen und finanziellen Handlungsmöglichkeiten der Gemeinde sinnvoll und flächenschonend zu realisieren.

 

Für die Gemeinderatsfraktion CSU Aktive Bürger
Franz Langlechner, Gemeinderat