Ortsverband Freising

JHV der FU-Fahrenzhausen

Lang lebe Europa!

Lang lebe Europa!

Unter diesem Motto waren wir kürzlich zur Jahreshauptversammlung der Frauen-Union Fahrenzhausen eingeladen.

Nach Begrüßung durch Ortsvorsitzende Monika Hermann betonte Kreisvorsitzende und EU-Kandidatin Silvia Bergmann die Bedeutung der Europäischen Union für Frieden, Freiheit und Wohlstand. Sie ermutigte dazu, die positiven Seiten der EU stärker ins Bewusstsein zu rücken und sich gegen antidemokratische Kräfte zu wehren. Als Gegenbeispiel führte sie die Brexit-Folgen in Großbritannien an und warnte vor zunehmendem Rechtsextremismus. Die CSU stellt für das EU-Parlament „nur“ bayerische Kandidaten. Hierbei ist sichergestellt, dass diese auch die bayerischen Belange in Brüssel vertreten werden. Bei anderen Parteien kommen die Kandidaten aus ganz Deutschland. „Wir müssen uns entscheiden, ob wir den Täuschungen der Rechtspopulisten folgen oder ob wir unsere demokratische Mitte in Europa stärken. Wichtig ist, dass wir zu den Wahlen gehen.“, so Bergmann. Hier liegen ihr besonders die 16-jährigen Neuwähler am Herzen. Ihr Petitum: "Sprecht in den Familien darüber und zeigt den Jugendlichen auf, was Europa ihnen alles ermöglicht!"

Ein weiterer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Sandra Diemer und Rosa Denk geehrt. Angelika Langer, Berta Kugler, Renate Ebert und Marianne Loibl wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ellen Manke ist bereits seit 35 Jahren Mitglied und Renate Hermann kann sogar auf sagenhafte 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Die Geehrten erhielten eine Urkunde sowie einen kleinen Blumengruß als Dankeschön für ihre langjährige Verbundenheit zur FU.

Wir wünschen dem FU-Ortsverband Fahrenzhausen weiterhin soviel Elan und freuen uns schon heute auf weitere Veranstaltungen und Aktionen. Gleichzeitig ein herzliches Dankeschön an das Team der Amper-Villa für die wunderbare Bewirtung und den tollen Service.

Fotos: Sonja Aigner