Kreisverband Neu-Ulm

Unser Landtagsabgeordneter Thorsten Freudenberger

Wahl zum Vorsitzenden des Landessportbeirates

Thorsten Freudenberger mit Innen- und Sportminister Joachim Herrmann
Bild mit Stellvertretern v.l.n.r. Kühn, Stachowitz, Freudenberger, Herrmann, Ammon

In der konstituierenden Sitzung des nach den Landtagswahlen neu besetzten Bayerischen Landesportbeirates wurde Thorsten Freudenberger auf Vorschlag von Innen- und Sportminister Joachim Herrmann einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Der Bayerische Landessportbeirat ist ein wesentliches Gremium der Sportpolitik in Bayern. Er berät die Bayerische Staatsregierung, den bayerischen Landtag und alle mit Sport befassten Stellen. In ihm sind alle Sportverbände sowie der Schützenbund organisiert. Weiterhin besteht das 29-köpfige Gremium aus Abgeordneten der Landtagsfraktionen. Sein Themenspektrum umfasst alle Bereiche des Sports – Vereins- und Schulsport, Breiten- wie Spitzensport sowie Angebote für Menschen mit Behinderung.

Die sportlichen Wurzeln von Thorsten Freudenberger liegen im SC Vöhringen, dessen stellvertretender Vorsitzender er viele Jahre war, ehe er von 2004 bis 2017 dem Bayerischen Landessportverband (BLSV) im Landkreis Neu-Ulm vorstand.
„Ich bin dem Sport von klein auf verbunden und freue mich, dass die Sportpolitik zu einem meiner inhaltlichen Schwerpunkte in München geworden ist. Aktivität, Gesundheit, Wertevermittlung – der Sport bewegt und begeistert viele Menschen. Er trägt zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei und ich leiste gerne meinen Beitrag für ein sportbegeistertes Bayern“, so der neu gewählte Vorsitzende des Bayerischen Landessportbeirates.

Diana Stachowitz, die Vorsitzende des Behindertensportverbandes, der Präsident des Bayerischen Landessportverbandes Jörg Ammon sowie Sportschützenpräsident Christian Kühn wurden zu Stellvertretern von Thorsten Freudenberger gewählt.